Victorinox und Off-White™ – Zwei Marken, ein einzigartiges und herausragendes Design

Aussergewöhnlich, limitiert und modern – diese Schlagworte beschreiben perfekt die brandneue und exklusive Off-White™ c/o Victorinox Limited Edition. Das gemeinsam entworfene Schweizer Taschenmesser vereint das Beste aus zwei Marken und kombiniert auf geniale Weise die Expertise von Victorinox sowie seine Markenwerte in puncto Funktionalität, Qualität, Innovation und ikonisches Design mit der Kreativität und Gewagtheit von Off-White™. Off-White™ und Victorinox – zwei Marken, eine Mission – liefern der Welt Funktionalität und markanten Stil für jedes urbane Abenteuer.

Alles begann mit der Grundidee der Anfänge – der Anfänge des ältesten Steinwerkzeugs der Menschheit, des „Schweizer Taschenmessers“ der Steinzeit und gleichzeitig dem Anfang einer spannenden Kooperation zweier bekannter etablierter Lifestylemarken. „Wir freuen uns über das Ergebnis der Off-White™ c/o Victorinox Limited Edition, die die Tradition und Erfahrung von Victorinox mit der jungen und modernen Marke Off-White™ vereint. Dabei verkörpert Off-White™ das heutige Verständnis von urbanem Abenteuer – eine Auffassung, die wir für alle unsere Produkte teilen“, erklärt Veronika Elsener, Chief of Marketing bei Victorinox.

ADAM UND EVA. ANDROGYNITÄT. DER ANFANG. Das Design der Klingen symbolisiert die Form antiker Steinwerkzeuge, die zum Schneiden, Bohren, Schälen und anderen Aufgaben in prähistorischen Zeiten verwendet wurden. Die rundliche Form der Klingen ragen etwas über den Korpus des Taschenmessers hinaus, was dieser Limited Edition einen absolut einzigartigen Look verleiht. Neben der aussergewöhnlichen Form der Klingen ähneln die Silhouetten der einzelnen Werkzeuge, wenn sie in der richtigen Reihenfolge nebeneinander positioniert sind, einem Feigenblatt. Diese Anspielung auf Adam und Eva stellt die Verbindung zur Grundidee der Anfänge dar. Die Klingen der auf weltweit 3.000 Stück begrenzten Edition sind mit fortlaufender Nummerierung graviert, was jedes limitierte Design einzigartig macht.

Das Thema der antiken Steinwerkzeuge wird ausserdem durch ein völlig neuartiges Material aufgegriffen, das bislang bei einem Schweizer Taschenmesser noch nie zum Einsatz kam. Corian® Solid Surface ist ein robustes, nicht poröses, homogenes Oberflächenmaterial aus Kunstharz und natürlichen Mineralien. Diese Mineralien bestehen aus Aluminiumtrihydrat, das aus Bauxit gewonnen wird, einem aluminiumhaltigen Erz. Bauxit ist ein Sedimentgestein mit relativ hohem Aluminiumgehalt. Die Corian® Schalen fühlen sich wie echtes Gestein an und zeichnen sich durch ihr Gewicht, ihre matte Oberfläche sowie ihre kratz- und abnutzungsbeständigen Eigenschaften aus.

Die Schalen sind weiss und verfügen über schwarze Prints. Die Vorderseite zeigt das gedruckte Victorinox Emblem sowie weitere ikonische Symbole der traditionsreichen Marke zusammen mit dem Namen und dem Jahr dieser Limited Edition. Auf der Rückseite ist eine Reihe von Bildern zu sehen, die die Entwicklung vom Stein zum Werkzeug wiedergeben.

OFF-WHITE™ C/O VICTORINOX LIMITED EDITION Off-White™ hat Victorinox zu einer ganz besonderen Limited Edition des Schweizer Taschenmessers eingeladen – dem Hauptprodukt des „Equipment™“-Projekts in Kooperation mit Post Archive Faction (PAF). PAF ist eine südkoreanische Herrenmodemarke, die 2018 von Dongjoon Lim und Sookyo Jeong gegründet wurde.

In enger Absprache mit Virgil Abloh arbeiteten die beiden Marken über zwei Jahre Hand in Hand und entwarfen dieses einzigartige Designstück mit innovativen Elementen, die nie zuvor an einem Schweizer Taschenmesser zu sehen waren.

Sowohl für Off-White™ als auch Victorinox bildet die Designkompetenz das Herzstück all ihres Handelns. Gemeinsam ein ikonisches Produkt zu kreieren, war die treibende Kraft dieser Kooperation, die die Evolution des Multitools unter Anleitung erfahrener Designer verkörpert.

Die Off-White™ c/o Victorinox Limited Edition ist in ausgewählten Stores und online erhältlich. Victorinox garantiert, dass alle Messer und Werkzeuge aus erstklassigem rostfreiem Stahl gefertigt sind. Jeder Artikel besitzt eine zeitlich unbeschränkte Garantie auf jeden Material- und Fabrikationsfehler. Victorinox kann stolz auf über 135 Jahre Erfahrung​ in hochwertiger Schweizer Messerherstellung zurückblicken.